BMW 5er Modelle

5 mal Fünfer BMW

Fünf Generationen 5er von 1972 bis heute, und immer....vom Feinsten!

E 12

Der E 12 war der erste Fünfer und erschien im September 1972 und wurde bis Juni 1981 gebaut.

Leistung von 66 KW/90PS bis 160KW/218PS

Hier ein 520i von 1974, Hersteller Minichamps, Massstab 1 / 43 

 

E 28

Der E28 wurde im Juni 1981 vorgesstellt und bis Oktober 1987 erfolgreich verkauft. Neu waren die Dieselversionen 524 d und 524 td.

Lesitung von 66KW/90PS bis 210KW/286PS

Hier ein 1 / 43 Modell von GAMA aus dem Jahr 1981. Für die damalige Zeit detailgetreu. Ausser der Taxi-Version brachte GAMA den Fünfer als Polizei, Feuerwehr, BMW-Servicemobil und in anthrazit mit einen Tabbert Wohwagen als Gespann heraus.

E 34

Der E34 erschien Ende 1987 und wurde bis Ende 1995 gebaut.

 Er wird gern mit seinem großen Bruder den E 32 bekannt als Siebener BMW verwechselt. Beide verdanken ihr Design Claus Luthe, der auch den RO 80 gezeichnet hat. 

Hier ein Modell von Minichamps im Maßstab 1 / 18

E 39

Der E39 kam 1995Er löste den E34 ab und war der Erste mit einem Leichtmetallfahrwerk. Die ohnehin hervorragenden Fahreigenschaften wurden dadurch nochmals verbessert. Insbesondere der Komfortgewinn war beachtlich.

Hier im Original und dazu die 24-fache Verkleinerung. Minichamps zeigt wieder mal was Detailgetreue heißt. Faszinierend!

E 60

Der 5er mit dem Entwicklungscode E 60 kam im Juli 2003. Der Leichtbau wurde weiter ausgebaut. Dazu besteht der Vorderwagen und die Hinterachse aus hochfestem Alumium, was für eine ideale Achslastverteilung von 50 zu 50 sorgt und den Fahrkomfort nochmals erhöht.

Hier ein ein Original BMW Modell im Maßstab 1zu43, gestiftet von einem großzügigen Gönner, der natürlich den E60 im Original fährt.